Veranstaltungsarchiv

Ein Überblick der vergangenen Veranstaltungen:

Mittwoch, 23. August 2023

Ein Abschiedsabend in der Buchkönigin

Nun, die letzten Tage der Buchkönigin sind angebrochen und es sind jetzt nur noch wenige Tage bis der Laden schließt. Ich schreibe es mal hier rein, es ist noch nichts entschieden, und, gerade jetzt sieht es so, als würde es weitergehen, es gibt gerade eine gar nicht so geringe Chance, dass wir Thronfolgerinnen gefunden haben. Davon aber mehr, wenn es konkret wird...

 

Hier soll es jetzt die vorletzte Veranstaltung angekündigt werden, die findet am Mittwoch, den 23. August ab 20:00 statt und hier die unglaubliche Liste, der unglaublich guten Autor*innen die kommen und lesen werden:

Yael Inokai, Christine Koschmieder, Marlen Pelny, Theresa Pleitner, Magdalen Schrefel, Beliban zu Stolberg, Marius Hulpe, Johannes Laubmeier und Stephan Lohse !

 

Erstmal kurz wirken lassen, dann, falls vorhanden, alle anderen Termine an diesem Mittwochabend streichen und auf in die Hobrechtstraße! Das ist doch eine Abschiedsgalalesungssensationsveranstaltung die sich wirklich niemand entgehen lassen sollte!

 

Wir machen das einfach, es gibt keinen Plan, wir kommen zusammen, wir hören den Autor*innen zu trinken Bier und Weinchen, führen interessante Gespräche, sind klug, lustig und genießen einen der letzten Abend in der Buchkönigin! Es wird legendär- ist eh klar! Kommt, kommt und feiert mit uns ein wenig Abschied!

 

 

 

Beginn ca. 19:30


Donnerstag, 17. August 2023

Der MÄRZ Verlag zu Besuch in der Buchkönigin

Am Donnerstag, den 17. August kommt der MÄRZ Verlag in die Buchkönigin. Verlegerin Barbara Kalender und Verleger Richard Stoiber stellen Ihre Arbeit vor, erzählen, alles was Ihr so zum legendären MÄRZ Verlag wissen wollt und außerdem bringen Sie vier AutorInnen des Verlags mit.

 

Es kommen (in alphabetischer Reihenfolge der Namen): Michel Decar, Anna Gien, Eberhard Seidel und  Leonie Ott. Alle präsentieren ca. 15 Minuten alte oder neue Arbeiten, es wird also eine kleine Überraschungsrunde. Barbara und Richard moderieren feucht-fröhlich durch den Abend.

 

Es ist absolut klar, dass das ein wahnsinnig guter Abend wird. Wir sind ziemlich stolz, dass es diesen Abend, als einen der Abschiedsabende in der Buchkönigin geben wird, weil wir den Verlag absolut großartig finden und ziemich verehren.

 

Seid Euch sicher: dieser Abend hat Potenzial, ein unvergesslicher zu werden. Sorry, aber wer nicht kommt, wird definitiv etwas verpassen!

 

https://www.maerzverlag.de/geschichte/

 

https://www.maerzverlag.de/autor-innen/eberhard-seidel/

 

https://www.maerzverlag.de/shop/buecher/literatur/koma/

 

https://www.maerzverlag.de/autor-innen/anna-gien/

 

https://www.maerzverlag.de/autor-innen/michel-decar/


Freitag, 11. August 2023

Lesung und Gespräch mit Ralph Tharayil

Am Freitag, den 11.August kommt der Autor Ralph Tharayil in die Buchkönigin und stellt seinen Debütroman "Nimm die Alpen weg" bei uns vor.

 

Zum Autor:

 

Ralph Tharayil, 1986 als Sohn indischer Migranten in der Schweiz geboren, studierte Geschichte, Medien- und Literaturwissenschaft in Basel und arbeitete währenddessen als Autor, Theaterschaffender und Musiker, später als Texter in Hamburger Werbeagenturen. Er entwickelt, auch in Kollaborationen, Konzepte und Texte für Audioformate und Performances und schreibt Prosa und Lyrik, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde, u.a. mit dem Preis für Prosa beim 25. open mike. „Nimm die Alpen weg“ ist sein literarisches Debüt, für das er mit einer Einladung zur Autor:innenwerkstatt des LCBdem Alfred Döblin-Stipendium und der Alfred Döblin-Medaille ausgezeichnet wurde. 

 

 

 

"Nimm die Alpen weg" ist ein stiller und doch aufwühlender Text. Eine Prosa, die sich selber nicht auf den ersten Blick als Prosa erfassen lässt. In klaren, kurzen Sätzen erschafft Tharayil einen eindringlichen und berührenden Einblick in die Welt zweier Geschwister, deren Eltern ihnen gleichzeitig nah und vertraut und aber immer wieder auch weit entfernt erscheinen. Ein großes, kleines Buch über die Kindheit, die Verbundenheit zwischen Geschwistern und dem Aufwachsen in einem Land, das nicht das Herkunftsland der Eltern ist. Somit leben die beiden Geschwister zwischen und in zwei Wirklichkeiten, die sich doch auch immer wieder überschneiden und begegnen.

 

 

 

Ein unbedingter Tipp, die Kritiken sind nicht umsonst fast ausnahmslos mehr als positiv.

 

 

 

Tür auf: 19:00 Beginn: 19:30


Donnerstag, 10. August 2023

Lesung und Gespräch und gemeinsam in der Buchkönigin sein - mit Jovana Reisinger

Der August ist der letzte Monat für die Buchkönigin und wir machen nochmal richtig Remmi Demmi.

 

 

 

Den Anfang macht die von uns hart angehimmelte Autorin, Künstlerin und Filmemacherin JOVANA REISINGER! Ihr wisst es längst, diese Frau kann alles. Und da ist auch der Plan für den Abend, hier bei uns im Laden:  Jovana kommt und liest aus allem, was sie so hat, wir plaudern, ihr stellt Fragen, wir trinken und haben einen guten Abend!

 

Im Gepäck hat Jovana auf jeden Fall ihre beiden Bücher: "Spitzenreiterinnen" erschienen im Verbrecher Verlag und "ENJOY SCHATZ" erschienen im Korbinan Verlag. Ist ja eh klar, dass diese Superfrau nur in den Superverlagen veröffentlicht!

 

Es geht kaum besser, es wird natürlich sehr gut und sehr "buchkönigin" - also, chaotisch, klug, lustig und total unterhaltsam. Save the date! Bitte kommen!

 

https://jovanareisinger.de/

 

 

 

Tür auf: 19:00 Beginn: 19:30


Freitag, 14. Juli 2023

Deutsch-amerikanische Lesung mit Jan Wagner & David Keplinger

Diese Mail erreichte uns vor einigen Tagen:

"Liebe Buchkönigin,

sag doch, weil Du beim Plaudern erwähntest, die Zeit und den Raum noch für Veranstaltungen nutzen zu wollen: Ein Freund, der amerikanische Dichter David Keplinger aus Washington, besucht uns im Juli; in der neuen „Sinn und Form“ sind gerade einige seiner Prosagedichte (in meiner Übersetzung) abgedruckt worden. David hat seinerseits vor Jahren eine Auswahl meiner Gedichte bei Milkweed in den USA übersetzt, die Frage lautet also: Hättet Ihr Lust auf eine kleine amerikanisch-deutsche Lesung am 14. Juli am Abend?"

Und ja, wir haben Lust!

Wie wunderbar wird das denn? Wir freuen uns und sind ganz gerührt. Da kommen zwei wunderbare und großartige Dichter in die Buchkönigin! Wir laden Euch alle ganz herzlich ein, verbringt einen anregenden, aufregenden und lyrischen Abend mit Jan Wagner, David Keplinger und uns.

 

Wer da kommt? Bitte sehr, lest und staunt:

- David Keplinger ist Autor von Ice (demnächst, Milkweed Editions, 2023) und sieben weiteren Gedichtbänden, darunter The World to Come (Conduit Books, 2021), Gewinner des Minds on Fire Prize 2020, und Another City (Milkweed Editions, 2018), das mit dem UNT Rilke Prize 2019 ausgezeichnet wurde.

Zu seinen weiteren Sammlungen gehören The Most Natural Thing (New Issues, 2013) und The Prayers of Others (New Issues, 2006), das mit dem Colorado Book Award ausgezeichnet wurde. Seine erste Sammlung, The Rose Inside, wurde von Mary Oliver für den T.S. Eliot Prize 1999 ausgewählt. Im Jahr 2020 wurde Keplinger mit dem Emily-Dickinson-Preis der Poetry Society of America ausgezeichnet.

Er wurde mit dem Cavafy Preis von Poetry International und zwei Stipendien des National Endowment for the Arts ausgezeichnet und erhielt Fördermittel vom DC Council on the Arts and Humanities, dem Pennsylvania Council on the Arts, dem Danish Council on the Arts und ein zweijähriges Stipendium der Soros Foundation in der Tschechischen Republik.

Im Jahr 2011 produzierte er By and By, ein Album mit elf Liedern, die auf der Poesie seines Ururgroßvaters, eines Bürgerkriegsveteranen, basieren. Das Projekt wurde 2013 im Donald W. Reynolds Center der National Portrait Gallery aufgeführt und vorgestellt.

Seine Übersetzungen des dänischen Dichters Carsten René Nielsen sind in drei Bänden erschienen: World Cut Out with Crooked Scissors (New Issues, 2007), House Inspections (BOA Editions, 2011), eine Auswahl der Lannan Literary Series, und Forty-One Objects (Bitter Oleander, 2019), das auf der Longlist steht.

 

-Jan Wagner, geb. 1971 in Hamburg, lebt in Berlin.

Lyriker, Übersetzer englischsprachiger Lyrik (u.a. Charles Simic, James Tate, Margaret Atwood, Ted Hughes, Dylan Thomas, Simon Armitage, Matthew Sweeney, Robin Robertson, Jo Shapcott und Sujata Bhatt) und bis 2003 Mitherausgeber der internationalen Literaturschachtel DIE AUSSENSEITE DES ELEMENTES.

Neben acht Gedichtbänden – Probebohrung im Himmel (2001), Guerickes Sperling (2004), Achtzehn Pasteten (2007), Australien (2010, alle Berlin Verlag), Die Eulenhasser in den Hallenhäusern. Drei Verborgene (2012), Regentonnenvariationen (2014), Selbstporträt mit Bienenschwarm. Ausgewählte Gedichte 2001-2015 (2016), Die Live Butterfly Show (2018) und Steine & Erden (2023, alle Hanser Berlin) – sowie den Essaysammlungen Die Sandale des Propheten. Beiläufige Prosa (Berlin Verlag 2011), Der verschlossene Raum. Beiläufige Prosa (Hanser Berlin 2017) und Der glückliche Augenblick. Beiläufige Prosa (Hanser Berlin 2021) veröffentlichte er mit Björn Kuhligk die Anthologien Lyrik von Jetzt (2003) und Lyrik von Jetzt zwei (2008) sowie das Buch Der Wald im Zimmer (2007).

Gemeinsam mit Federico Italiano publizierte er die umfassende Anthologie europäischer Gegenwartspoesie Grand Tour. Reisen durch die junge Lyrik Europas (Hanser 2019). Er erhielt u.a. den Preis der Leipziger Buchmesse (2015), den Georg-Büchner-Preis (2017) und den Prix Max Jacob (2020).

 

Das wird ein Ding!

 

Kommt, kommt, wir möchten diese Freude mit Euch teilen und laden ein, Freitag, 14. Juli, Tür auf: 19:00, Beginn: 19.30


Freitag, 07. Juli 2023

Biljana Jovanović: Hunde und Andere

Am Freitag, den 07.07. haben wir den von uns verehrten eta Verlag bei uns zu Gast. Gerade ist hier der Titel "Hunde und Andere" von Biljana Jovanović auf deutsch erschienen und hier lest Ihr, worum wes geht:

Wer war die Autorin: Biljana Jovanović (1953-1996) war eine jugoslawische Schriftstellerin, Bürgerrechtlerin und Friedensaktivistin. Anfang der 90er Jahre organisierte sie mehrere große Antikriegskampagnen und -demonstrationen. Sie veröffentlichte Gedichte, drei Romane, vier Theaterstücke, Kurzprosa, Briefe und Appelle. Jovanović hat einen großen Einfluss auf die postjugoslawischen Feministinnen der Gegenwart. Ihr zu Ehren wurde ein bedeutender Literaturpreis in Serbien benannt.

Worum geht es im Roman: Lidija und ihr Bruder Danilo sind beide in die fatale Milena verliebt, Oma Jaglika sitzt in ihrem Schaukelstuhl, von dem aus sie alles sieht, die Mutter tritt nur in der Erinnerung und in kurzen Telegrammen in Erscheinung... In Hunde und Andere zeichnet Biljana Jovanović ein schonungsloses Bild von Familie und Gesellschaft. Sie stellt die Normalität auf den Kopf und fragt, wie Zusammenleben, Liebe, die Wahrnehmung von psychischer Krankheit und letztlich auch das Schreiben selbst anders aussehen können. Nicht zu vergessen: Es ist der erste jugoslawische Roman über lesbische Sexualität - er begeistert und provoziert bis heute.

Wer stellt das Buch vor: Der Moderator Ismar Hačam spricht mit den beiden Übersetzerinnen - Marie Alpermann und Tijana Matijević.

Die Abende mit den Menschen vom eta Verlag sind wirklich immer etwas sehr besonderes - klug und lehrreich, interessant und bereichernd. Auch hier gilt: unbedingt kommen. Es wird richtig gut!

 

Tür auf: 19:00, Beginn: 19:30


Donnerstag, 06. Juli 2023

Doppellesung in der Buchkönigin

Wir freuen uns sehr auf den Abend mit Ulrike Gramann und Katrin Heinau. Beide Autorinnen waren schon bei uns zu Gast und wir sind Fans! Beide Frauen sind schon lange Teil einer großen, unabhängigen und wilden Berliner Literaturszene, oft abseits des Mainstreams! Das mögen wir doch so. Ihr solltet wirklich kommen und Neues entdecken, es lohnt sich, wie immer, der Blick über den Tellerrand. Bücher und Geschichten von Frauen für Frauen, die vielleicht nicht überall auf den Buchhandlungstischen liegen. Die aber unbedingt gelesen werden sollten! Kommt, lasst Euch überzeugen!

Ulrike Gramann: "Die Unberechenbarkeit des Lebens"

"In einer Stadt, in einem Garten entsprang eine Quelle…" - So beginnen Märchen. Aber auch was märchenhaft anfängt, muss längst nicht gut ausgehen. Ungerufen schleicht sich Veränderung in den Alltag, die Dinge erscheinen in einem neuen Licht. Verwandeln sie sich? Obacht! Wer weiß, was geschieht, wenn Märchen wahr werden. Denn auch der Einbruch des Wunderbaren ist ein Einbruch. Und wer sich aufs Unerwartete einlässt, darf sich nicht zurücklehnen.

Ulrike Gramann,

geboren 1961, schreibt erzählende und freie Prosa. Sie veröffentlichte u. a. Erzählungen, Märchen, den Roman "Die Sumpfschwimmerin", die Biografie einer Kickboxerin, Reportagen und Porträts. Gramann lebt in Berlin und Lübeck und arbeitet auch als freie Lektorin. Mit ihrem Alter Ego Poliander schreibt sie hier

Katrin Heinau: "Tante Hilde in Gelb oder Alle sind verdächtig"

Krimisatire und Geschichtscollage zwischen Corona, Weltkriegsende und weiblichem Empowerment. April 1945 in Berlin: Die Zahnärztin Hilde hält die Stellung in ihrer Praxis und behandelt unbeirrt Zahnarztnotfälle, während um sie herum die Stadt in Schutt und Asche versinkt. Ihr zur Seite ist die Freundin Grete, Angestellte beim Gesundheitsamt, denn ihre gemeinsame Leidenschaft ist die Bekämpfung von Infekten. Kriminelle Energien versorgen die Frauen mit Gift und Hitler wird umgebracht; eine (infizierte?) Fledermaus wird als Friedensgeschenk Richtung Osten getragen, kommt aber wieder zurück und landet in der Reichskanzlei; Hedwig Koch, die betagte Witwe von Robert Koch, sucht ihre Krankenakte und der Tod von Gretes Mann am letzten Kriegstag wird gerächt.

Katrin Heinau

geboren 1965, schreibt Prosa, Lyrik und entwickelt Theaterstücke. Sie veröffentlichte mehrere Bücher, darunter den "Hochstaplerroman" und "Das glückliche Leben. Eine moralische Erzählung". Sie ist auch als Schauspielerin tätig und ist Mitarbeiterin des Stadtteilzentrums KungerKiezInitiative e.V.

 

Tür auf: 19:00, Beginn: 19:30


Donnerstag, 29. Juni 2023

"Bankrott" - Lesung mit Florian Havemann

Wir möchten Euch herzlich einladen zur einer tollen und interessanten Lesung. Der neu gegründete Verlag "Freunde & Friends" ist bei uns zu Gast und Florian Havemann stellt sein Buch "Bankrott" bei uns vor. Wir freuen uns wirklich sehr und sind wahnsinnig gespannt auf diesen Abend!

 

Mit seinem monumentalen Künstler- und Gesellschaftsroman BANKROTT, der zugleich ein politisches und ein erotisches Buch ist, öffnet der Autor ein faszinierendes Universum des Fiktionalen, des Fantastischen, des Abgründigen sowie des Nicht-Korrekten und entführt seine Leserschaft in eine sehr lebendige, grellbunte Welt voll schräger Figuren, aufregender Bilder und origineller Reflexionen. Großes Erzählkino, fest verankert im Hier und Jetzt.

 

Florian Havemann schreibt ganz auf der Höhe der Post-Postmoderne, mit zahlreichen Abschweifungen und essayistischen Reflexionen – „hochartifiziell einfach…“, wie er selbst sagt. Sein Roman präsentiert ein, herkömmliche Grenzen jeder Art souverän überschreitendes, immer wieder in unerwartete Richtungen ausuferndes Erzählen – der Autor geht konsequent dorthin, „wo die Parallelen sich schneiden“ (Günter Eich). Stets im Grenzbereich von Realität und Fiktion agierend, inszeniert er ein leichtfüßiges Verwirrspiel um Autor- und Herausgeberschaft und lässt die Lesenden am Making-Of des Romans, an seinen Stoffdispositionen oder am Erzählstil betreffenden Überlegungen und Zweifeln, am Auf und Ab des Schreibprozesses teilhaben. „Entstehungsgeschichte als Teil der Geschichte“ ist ein Grundzug seines Werks.

 

Genau so wollen wir es - Literatur, die uns herausfordert, an Grenzen geht und darüber hinaus. Florian Havemann kann erzählen und er will erzählen! Wir wollen zuhören und uns auseinandersetzen. Es wird ein besonderer Abend, wir wünschen uns ein volles Haus. Kommt und hört, staunt und diskutiert und sprecht mit uns.

 

Mehr zum Buch, Autor und Verlag findet Ihr hier:

https://freundeundfriends.de/buecher/bankrott

 

Wir bitten um Voranmeldung, wegen der begrenzten Plätzen. Einfach eine Mail mit dem Betreff "Bankrott" an die : info@buchkoenigin.de

 

Tür auf: 19:30, Beginn: 20:00


Mittwoch, 07. Juni 2023

Punk - Art - History

Punk in der Buchkönigin - wir können uns nichts schöneres vorstellen!

 

When there’s no future how can there be sin

We’re the flowers in the dustbin

We’re the poison in the human machine

We’re the future, your future!

(Sex Pistols, God save the Queen, 1977)

 

Zu uns kommt die wunderbare Marie Arleth Skov und stellt ihr Buch Punk Art History - Artworks from the European No Future Generation der 1970er und frühen 1980er Jahre vor:

The punk movement of the 1970s to early 1980s is examined as an art movement through archive research, interviews, and art historical analysis. It is about pop, pain, poetry, presence, and about a 'no future' generation refusing to be the next artworld avant-garde, instead choosing to be the 'rear-guard'.

Marie Arleth Skov is the chair of PSN Germany and Denmark; she is a Danish art historian and curator living in Berlin. She works at the crossroads of art, sexuality, and music, with a main historical focus on surrealism and the punk movement of the 1970s-1980s. Marie studied Philosophy, Communication Science and Art History at the Freie Universität Berlin and received her PhD in a binational co-tutelle procedure at the University of Leipzig and the University of Copenhagen. In 2021, she co-curated the exhibition Claudia Skoda. Dressed to Thrill at Kulturforum, Berlin. She has written several articles, among others for Punk & Post-Punk, for the RIHA Journal and Spunkt Art Now, as well as book chapters on punk x art, among others in the edited collections Radical Dreams: Surrealism, Counterculture, Resistance (Penn State University Press, 2022) and A Cultural History of the Avant-Garde in the Nordic Countries 1975 and After (Brill, 2022). In spring 2023, her book Punk Art History: Artworks from the European No Future Generation will be published by Intellect Books in collaboration with the Punk Scholars Network.

 

Interviews für einen ersten Eindruck von Marie Arleth Skovs Arbeit:

 

Hier & hier

 

Datum: 07.06.2023

Ort: Die Buchkönigin

Beginn: 18:30 Uhr

Eintritt: frei

Barierrefreiheit: Es gibt ein Rampe für die Eingangstür.


Freitag, 12. Mai 2023

Das Gefühl zu denken

Wir freuen uns sehr im Rahmen der LiteraTOUR mit Veronika Reichl ins Gespräch darüber zu kommen, wie Menschen Theorie-Texte lesen, verstehen, integrieren und transformieren. Der gemeinsame Abend wird durch die visuelle Bearbeitung von Das Gefühl zu denken durch die Autorin selbst bereichert, sodass wir uns auf eine abwechslungsreiche Lesung freuen dürfen!

Wir widmen uns im persönlichen Austausch mit Veronika Reichl der Frage, wie wir wiederum ihren Text gelesen, unser Denken gefühlt haben. Sehr gespannt und voller Vorfreude sind wir auf diesen gemeinsamen Lese-, Denk- und Fühlprozess!

Das schreibt der Verlag:

Jeder echte Lesende kennt das Gefühl: Plötzlich wird man mitgerissen in eine neue, unbekannte Welt. Oder es dämmert einem langsam eine Wahrheit, deren Existenz man zuvor noch nicht einmal erahnte, die einen aber im Kern des Seins berührt. Ausgelöst wird diese Empfindung durch ein Buch, einen Autor, einen Satz vielleicht nur, der das Leben in ganz neue Verhältnisse setzt. Diesen existenziellen Erweckungserlebnissen und Wendepunkten beim Lesen von Theorie geht Veronika Reichl in ihren aus unzähligen Interviews und Gesprächen destillierten Erzählungen nach: Wie fühlt es sich an, Judith Butler oder Slavoj Žižek zu lesen? Muss man schweigen, um Hegel verstehen zu können? Wie kommt man in die Derrida-Spannung? Hilft Kant dabei, die frei fließenden Phänomene anzuhalten?

Reichls brillante Erzählungen aus Fiktion und Dokumentation bilden ein Archipel des Wissens und Fühlens, eine Universalgeschichte der Philosophie ebenso wie eine Leseanleitung und Selbstanalyse. Humorvoll und genau, überraschend und genial erzählt sie von Denkerfahrungen, vom Schmerz des Lesens, vom Umgang mit dem Nichtverstehen und davon, wie das Lesen das Leben berührt und für immer verändert.

Veronika Reichl lebt als Autorin, Illustratorin und Dozentin in Berlin. Sie studierte Kommunikationsdesign und promovierte zur Visualisierbarkeit von theoretischen Texten.

 

Datum: 12.05.2023

Ort: Die Buchkönigin

Einlass: 19:00 Uhr

Beginn: 19:30 Uhr

Eintritt: frei

Barierrefreiheit: Es gibt ein Rampe für die Eingangstür.


Freitag, 05. Mai 2023

LiteraTour-Festival Neukölln

Bereits zum 5. Mal veranstalten wir nun das LiteraTour-Festival Neukölln!

Wir, das sind die unabhängigen Buchhandlungen in Neukölln. Nach 3 Jahren Pause sind wir froh und stolz, euch ein tolles Programm mit unterschiedlichsten Veranstaltungen präsentieren zu können. In den letzten Jahren haben eine Vielzahl von Buchhandlungen unterschiedlicher Art in Neukölln eröffnet: Klassische Buchhandlungen, Antiquariate, Second-Hand-Bookshops, Literaturcafés. Die Szene ist international, und unabhängig, was uns eint, ist die Liebe zum Buch, zum Lesen und zur Literatur.

Zur Auftakt-Veranstaltung heißen wir Behzad Karim Khani mit seinem großartigen Roman Hund, Wolf, Schakal in der Buchkönigin willkommen und starten damit gleichsam in 2 volle Veranstaltungswochen!

Das schreibt der Verlag:

Nach der Hinrichtung der Mutter im Tumult der Iranischen Revolution fliehen der elfjährige Saam und sein kleiner Bruder Nima mit ihrem Vater nach Deutschland. Doppelt fremd im arabisch dominierten Neukölln, fristet der Vater ein Leben zwischen Taxifahren, Backgammon und Scham, während Saam versucht, die Rolle des Familienoberhaupts auszufüllen. Mit allen Mitteln erkämpft er sich Respekt unter den brutalen Straßengangs, um seinen Bruder Nima zu beschützen. Bis er eines Tages zu weit geht.

In seinem spektakulären Debüt schreibt Behzad Karim Khani über die komplizierten Schicksale von Revolutionären, Kleindealern und Messerstechern und entwickelt dabei einen ganz eigenen Sound, in dem sowohl die Melancholie iranischer Prosa als auch die Härte afroamerikanischen Raps anklingen.

Behzad Karim Khani wurde 1977 in Teheran geboren, seine Familie ging 1986 nach Deutschland. Er studierte Medienwissenschaften und lebt heute in Berlin-Kreuzberg. Für sein Debüt 'Hund, Wolf, Schakal' (2022) erhielt er den Debütpreis des Harbour Front Literaturfestivals.

Es moderieren unsere Kolleg_innen von PictureBooks, Jacqueline Gies und Oliver Kämper.

 

Datum: 05.05.2023

Ort: De Buchkönigin

Einlass: 19:00 Uhr

Beginn: 19:30 Uhr

Eintritt: frei

Barierrefreiheit: Es gibt ein Rampe für den Haupteingang.

 

Schaut auch bei unseren Kolleg_innen vorbei, mit denen wir gemeinsam die LiteraTour gestalten!

Leporello

Die Biografische Bibliothek

Die gute Seite

Berliner Büchertisch

BuchHafen Berlin

PictureBooks


Freitag, 18. November 2022

Amy Kurzweil: Flying Couch

Wir laden ganz herzlich zu unserer letzten Veranstaltung in diesem Jahr ein und freuen uns riesig, dass wir Amy Kurzweil mit ihrer tollen Grafic Memoir „Flying Couch“, erschienen bei Jacoby und Staurt, bei uns als Gästin begrüßen dürfen!

Es ist immer ein tolles Erlebnis, literarische Formen, die bild- und textsprachliche Elemente miteinander verknüpfen, bei Lesungen zu erleben, da es auf so verschiedenen Ebenen anregt. Umso berauschender ist es, wenn es auf eine so gelungene Art passiert wie bei Amy Kurzweil.

In „Flying Couch“ erzählt sie die Auseinandersetzung mit ihrer Familiengeschichte und entdeckt gemeinsam mit den Lesenden deren gesellschaftliche Relevanz. Als Enkelkind jüdischer Großeltern, also zwei Generationen nach der Jüdinnen-Verfolgung der NS Zeit, wird sie von Ihrer Mutter, einer Psychoanalytikerin, aufgezogen. Amy Kurzweil schildert gekonnt sowohl ihre eigenen Perspektiven und Emotionen entlang ihres Aufwachsens und Erwachsenwerdens, als auch jene ihrer Großmutter und ihrer Mutter und das mit einer beeindruckenden Themenvielfalt. Immer mit dabei: die Frage nach jüdischer Identität(sfindung) sowie die gesellschaftlich-persönlichen Auswirkungen jahrhundertelanger Verfolgung. Geschickt verknüpft sie in ihrer Erzählung Vergangenheit, Gegenwart und die daraus entstehenden Implikationen für die Zukunft.

Sie erzählt sprachlich wie bildlich sehr lebendig und dynamisch, ihre Figuren sind facettenreich, authentisch und nahbar. Durch überspitzte Einschübe erschafft Amy Kurzweil ein Panorama an Themen und ist dabei einfach so unglaublich witzig und klug zugleich.

Ein rundum gelungenes literarisches Werk!

Das schreibt der Verlag:

Die Themen jüdische Identität, Schuld und die komplexen Beziehungen zwischen Töchtern, Müttern und Großmüttern stehen im Mittelpunkt dieses Memoirs. Amy verwebt die Geschichte ihres Erwachsenwerdens als junge jüdische Künstlerin in New York mit den Erzählungen ihrer in Deutschland geborenen Mutter, einer Psychologin, und ihrer Bubbe – ihrer Großmutter –, einer Überlebenden des Warschauer Ghettos. Von Bubbes Geschichte und deren Kommentierung durch die Mutter gefesselt wendet sich Amy ihren Skizzenbüchern zu, um zu verarbeiten, was sie erfahren hat. Indem sie die Stimmen und Geschichten dreier kluger, lustiger und sehr unterschiedlicher Frauen miteinander verwebt, schafft sie ein Porträt nicht nur dessen, was es bedeutet, Teil einer Familie zu sein, sondern auch davon, wie jede Generation die Spuren der Vergangenheit in sich trägt.

Mit ihrer spielerischen, eigenwilligen Sensibilität spürt Amy der Art und Weise nach, wie unsere Erinnerungen und unsere Familien das formen, was wir werden. Das Ergebnis ist dieses kühn illustrierte Memoir, das sowohl eine originelle Coming-of-Age-Geschichte ist als auch ein wichtiger Beitrag zur Literatur über den Holocaust.

 

Besprechung bei Deutschlandfunk Kultur

 

Beginn um 19:30 Uhr

 

Einlass ab 19:00Uhr

 

-Der Eintritt ist frei-

 

Es besteht keine Maskenpflicht, wir bitten aber freundlichst um das Tragen einer Maske- Danke!

 

Barrierefreiheit: Es gibt eine Rampe für die Eingangstür.


Mittwoch, 19. Oktober 2022

Der Glaube fährt mit der Straßenbahn. Faith travels by Streetcar.

Der Glaube fährst mit der Straßenbahn. Normen und Objekte in Religiösen und Säkulären Kontexten. Herausgegeben von Stefan Maneval

Der sehr kleine, aber umso interessantere und bemerkenswerte Verlag "falschrum Books", ist schon seit seiner Gründung 2019 mit seinen Publikationen in unserem Sortiment vertreten. Der Verleger Stefan Maneval steckt sichtbar viel Leidenschaft und eine Menge Wissen und Herzblut in die von ihm publizierten Bücher. Wir finden, Ihr solltet dieses Verlag unbedingt kennenlernen.

Im Sommer diesen Jahres ist der Titel "Der Glaube fährt mit der Straßenbahn" erschienen und uns war schon gleich beim ersten Bestaunen des Buches klar: das wollen wir hier im Laden vorstellen!

Und so gibt es jetzt am Mittwoch, den 19.Oktober eine Buchvorstellung mit anschließenden Gespräch bei uns.

Hier was der Verlag zum Buch sagt:

In welchem Verhältnis stehen Glaube, Normen und Alltagsgegenstände zueinander? Beinhaltet religiöser Glaube notwendigerweise eine Einschränkung der Freiheit? Wie bringen Mitglieder religiöser und nicht-religiöser Gemeinschaften ihre Ansichten zum Ausdruck und wie werden sie von außen wahrgenommen?

Sowohl religiöse als auch säkulare normative Praktiken, die das öffentliche und private Leben strukturieren und regulieren, erfordern den Einsatz bestimmter Gegenstände. Mit Blick auf die Regeln und Konventionen in den monotheistischen Religionen – Judentum, Christentum und Islam – sowie auf säkulare Überzeugungen zeigt Der Glaube fährt mit der Straßenbahn eine Auswahl solcher Objekte in Kombination mit Texten von Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Disziplinen: Soziologie, Philosophie, Arabistik, Islamwissenschaft, Judaistik und Evangelische Theologie.

 

Durch den Abend (und das Buch) führen die Mitwirkenden:

Dr. Stefan Maneval (Islamwissenschaftler, Freie Universität Berlin)

Dr. Sarhan Dhouib (Philosoph, Universität Hildesheim)

Prof. Dr. Schirin Amir-Moazami (Islamwissenschaftlerin, Freie Universität Berlin)

 

Das Buch ist erschienen in Kooperation mit AGYA

 

Es wird so interessant und lehrreich, unterhaltsam und inspirierend, ihr müsst kommen!

 

BITTE BEACHTEN :

 

Beginn bereits um 18:00 Uhr!

Einlass ab 17:30 Uhr

 

-Der Eintritt ist frei-

 

Es besteht keine Maskenpflicht, wir bitten aber freundlichst um das Tragen einer Maske- Danke!

 

Barierefreiheit: Es gibt eine Rampe für die Eingangstür.


Freitag, 07. Oktober 2022

Daughters and Sons of Gastarbeiters - Buchvorstellung und Gespräch

Am Freitag, den 07. Oktober, 19:30 gibt es bei uns einen Lesungsabend der uns wirklich am Herzen liegt und auf den wir uns sehr freuen!

 

Drei Autor*innen aus der Gruppe "Daughters and Sons of Gastarbeiters" sind bei uns zu Gast, und stellen ihre Texte und die gleichnamige Anthologie bei uns vor. Çiçek Bacik, Rosaria Chirico und Koray Yılmaz-Günay erzählen ihre persönlichen Geschichten, die Geschichten ihrer Eltern die einst als "Gastarbeiter" nach Deutschland kamen, sie erzählen vom Aufwachsen in diesem Land mit Eltern nicht deutscher Herkunft, und machen damit einen lange kaum wahrgenommen Teil deutscher Nachkriegsgeschichte erfahrbar. In den Texten wird sichtbar, was für viele Menschen in diesem Land lange im Verborgen lag und dringend erzählt, diskutiert und mitgedacht werden muss!

 

Es wird gelesen, es gibt Bilder zu den Geschichten, und im Anschluss wünschen wir uns ein offenes und inspirierendes Gespräch mit allen Anwesenden.

 

Viel mehr Infos zum Projekt und zum Verlag findet Ihr hier:

 

http://www.gastarbeiters.de/

 

Beginn 19:30 

 

Der Eintritt ist frei

 

- Es besteht keine Maskenpflicht. Wir sind aber dankbar, wenn Ihr Maske tragt und/ oder Euch entsprechend umsichtig verhaltet- Danke


Donnerstag, 15. September 2022

Die unerzählte Geschichte

Buchpremiere in der Buchkönigin: am 15.09.2022 stellt Vera Weidenbach ihr Buch "Die unerzählte Geschichte" vor!

Das schreibt der Verlag:

Frauen veränderten schon immer die Welt: Sie waren nicht nur „die Ersten ihrer Art“, sie waren die Ersten überhaupt. Sie forschten, schrieben Weltliteratur und läuteten neue Epochen in der Kunst ein. Vera Weidenbach macht endlich sichtbar, welchen Anteil Frauen an unserer modernen Welt haben. In Wahrheit schuf nicht Walt Disney den ersten Trickfilm, sondern Lotte Reiniger. Rosalind Franklin beschrieb die DNA, Ada Lovelace das erste Computerprogramm und Lise Meitner die Kernspaltung. Camille Claudel prägte die Bildhauerei der Moderne, und Margarete Steffin brachte die Stimmen der kleinen Leute in die weltberühmten Stücke von Bertolt Brecht.

Das schreibt Şeyda Kurt:

„Diesem Buch geht es nicht um Erfolgs- oder Heldinnengeschichten. Und das ist gut so. Vera Weidenbach braucht kein Pathos und keine Verklärung der westlichen Moderne, um sie mit scharfem Blick und klarer Sprache umzuschreiben und zu zeigen, was in den meisten Büchern bis heute fehlt: die Geschichte ihrer Frauen.“

Das schreiben wir:

Patriarchalen Strukturen zum Trotz nehmen wir uns gemeinsam der Sichtbarmachung von Frauen* in der Geschichte an und freuen uns ganz besonders auf Vera Weidenbachs Premiere zu ihrem Buch „Die unerzählte Geschichte“ bei uns in der Buchkönigin!

Vera Weidenbach, 1990 geboren, studierte Philosophie, Biologie und Politik und besuchte die Deutsche Journalistenschule. Sie ist freie Journalistin und Kolumnistin. Als Reporterin hat sie aus dem ARD-Hauptstadtstudio in Berlin über Bundespolitik in Radio und Fernsehen berichtet. Außerdem hat sie Nachrichten gesprochen und macht Podcasts. Zusammen mit ihren Kollegen von der Produktionsfirma ikone media wurde sie 2020 für den Podcast "Affäre Deutschland" mit dem Reporterpreis ausgezeichnet.

 

Weidenbach, Vera: Die unerzählte Geschichte; Rowohlt Taschenbuch; Erscheinungstermin: 13. September 2022; 352 Seiten; 20€

 

Datum: 15.09.2022

Ort: Der bezaubernde Hof des Hüttenpalastes

Einlass: 19:00 Uhr

Beginn: 19:30 Uhr

Eintritt: frei

Barierrefreiheit: Es gibt ein Rampe für den Buchladen, der Hof ist barierrefrei zugänglich

 

Für Getränke sorgt an diesem Abend das James.


Samstag, 03. September 2022

Emmanuelle Bayamack-Tam: Sommerjungs

Am Samstag, den 03.09. ist die Autorin Emmanuelle Bayamack-Tam bei uns zu Gast! Ihren aktuellen Roman "Sommerjungs" haben wir mindestens genauso gerne gelesen wie ihre anderen Bücher. Eine hierzulande relativ unbekannte Autorin: völlig zu Unrecht und zu unserem Unverständis: lasst uns das ändern!

In diesem Roman komponiert Bayamack-Tam gekonnt vielgestaltige Genre-Narrative und Motive, es entsteht eine Familiengeschichte mit komplexen Beziehungsgeflechten und gleichsam ein thrillerhafter Sog, zuweilen episodenhaft an Steven King erinnernd.

Zum Inhalt:

Thadée und Zachée, schön wie junge Götter, brillante Studenten, zwei Brüder aus gutem Hause und strahlend kraftvolle Surfer: Sie glauben, der Sommer ihres Lebens ende nie - dieser leuchtende Sommer zwischen mächtigen Wellen, aufschäumender Gischt und dem pudrigen Licht des Meeres. Tahdée jedoch, von einem Hai verstümmelt, findet sich jäh seiner so begnadeten Existenz beraubt. Eifersucht und bissiger Neid treiben ihre Wurzeln in ihm. Der plötzliche Tod von Zachée gibt der Familie den Gnadenstoß, die nun, von Thadées Schicksal bereits erschüttert, langsam, aber sicher in den Sog des Wahnsinns driftet. Der von Körperlichkeit, Eros und Freiheit getragenen Atmosphäre des Surfens tröpfelt die Autorin das Gift der Spannung eines perfekt komponierten Thrillers ein. Mit lustvoller Intensität zerstört sie dabei die Lügen, die sozialen Konventionen, das Gehabe - die sie allesamt mit fröhlicher Grausamkeit buchstäblich zerlegt.

Zur Autorin:

Bayamack-Tam, EmmanuelleEmannuelle Bayamack-Tam, geboren 1966 in Marseille, lebt in Paris und arbeitet als Lehrerin in Seine-St-Denis. Sie ist Mitbegründerin Zeitschrift Autres & Pareils für zeitgenössische Kunst und Literatur und leitete die éditions Contre-Pied seit ihrer Gründung mit J.-M. Gleize und O. Domerg. Seit 1996 erscheint ihr Werk bei dem französischen Verlag P.O.L. Sommerjungs hat die Autorin in Frankreich unter dem Pseudonym Rebecca Lighieri veröffentlich, es ist ihr fünfter Roman in deutscher Übersetzung bei Secession.

Wer schon ein bischen gespoilert werden möchte, hier ein Beitrag von Deutschlandfunk Kultur.

An alle anderen: es lohnt sich, sich überraschen zu lassen!

Durch den Abend begleitet uns auf Deutsch und Französisch der Verleger und Übersetzer höchstselbst: Christian Ruzicska.

 

Bayamack-Tam, Emmanuelle: Sommerjungs; Übersetzung:Ruzicska, Christian; SecessionVerlag für Literatur 2022; Sprache: Deutsch; 400 S. Mit Lesebändchen; 25€

 

Datum: 03.09.2022

Ort: Der bezaubernde Hof des Hüttenpalastes (sollte es regnen: in der Buchkönigin)

Einlass: 18:00 Uhr

Beginn: 18:30 Uhr

Eintritt: frei

Barierrefreiheit: Der Hof ist barierrefrei zugänglich, es gibt ein Rampe für den Buchladen


Samstag, 06. August 2022

Literatur aus dem Ritter Verlag

Die Buchkönigin stellt vor:

Literatur aus dem Ritter Verlag – Road-Trips und psychogeographische Expeditionen durch Amerika

Es lesen Thomas Antonic (United States of Absurdia) und Florian Neuner (ROST).

Moderation: Angelo Algieri (Literaturkritiker, Berlin)

Wein aus der Südsteiermark

 

Thomas Antonics United States of Absurdia ist ein Roadmovie in Buchform, ein Reisebericht der Sonderklasse voll von schroffen Entdeckungen, flammenden Imaginationen in dystopen Städten und erotisch aufgeladenen Landstrichen. Verwoben in die Story werden Gespräche mit Freunden und Zufallsbekanntschaften, Transkripte von Radio- und TV-Sendungen, Zitate aus Literatur, Ethnologie und indigener Mythologie, die allesamt gängige Klischees zerstieben lassen und weitgehend unbekannte Seiten der USA hervorholen. Dem Autor gelingt es, ein Land von der Größe des europäischen Kontinents in all seiner hybriden Totalität und Dynamik poetisch zu kartographieren, um am Ende aus dessen präkolumbianischer Geschichte Schleusen zum Kontakt mit Aliens zu öffnen. Mit trockenem Humor und großer Empathie für die sozial „Abgehängten“ hält Thomas Antonic dem realen Wahnsinn Absurdias erzählerisch kraftvoll dagegen.

 

Florian Neuner verfeinert in ROST die bereits im Zuge seiner Erschreibung des Ruhrgebiets (Ruhrtext, 2010) entwickelte singuläre Methode „literarischer Stadtforschung“ und wendet diese auf den Rust Belt, das ehemalige Zentrum der Stahl- und Automobilerzeugung der USA, an. Erfahrungen von Deindustrialisierung, schrumpfender Ökonomie und Armut verbinden den „Rostgürtel“ mit jenen des westdeutschen Städtekonglomerats. In Detroit und Cleveland aber weht ein schärferer Wind: Der Zusammenbruch des dominanten Wirtschaftssektors im Mittleren Westen, wo der Einsturz der „Blue Wall“ der Demokraten für die Wahl Trumps zum US-Präsidenten (mit)ausschlaggebend war, hinterlässt – ganz ohne sozialstaatlich abgefederten „Strukturwandel“ – einzig Ruinen und verbrannte Erde. Die Recherchemethode des europäischen Fußgängers, die an der „Psychogeographie“ und den Umherschweif-Experimenten (Dérive) der Situationisten geschult ist, lässt grundlegende Widersprüche US-amerikanischer Städte umso deutlicher hervortreten. „ROST“ ist ein ebenso pointierter wie bestürzender Epitaph auf die korrodierten Industriegebiete in Michigan und Ohio.

 

Thomas Antonic

* 1980 in Bruck an der Mur, ist Autor, Musiker, Filmemacher, Multimedia-Performer und promovierter Literaturwissenschaftler. Lebt und arbeitet in Wien und Point Arena, Kalifornien.

Bücher, u.a.: ruth weiss. Beat Poetry, Jazz, Art. Hg zus. mit Estíbaliz Encarnación-Pinedo (De Gruyter, 2021), Amongst Nazis. William S. Burroughs in Vienna 1936/37 (Moloko, 2020), Wolfgang Bauer: Werk, Leben, Nachlass, Wirkung (Ritter, 2018), Flackernde Felsbilder übler Nachtvögel / Flickering Cave Paintings of Noxious Nightbirds (Ritter, 2017)

 

Florian Neuner

* 1972 in Wels, Oberösterreich, lebt als Schriftsteller und Journalist in Berlin, derzeit „Grazer Stadtschreiber“; Mitherausgeber der Literaturzeitschrift Idiome-Hefte für Neue Prosa. Schreibt regelmäßig Beiträge für Deutschlandfunk, rbb und „Junge Welt“, Essays zur Neuen Musik, bildenden Kunst und Literatur. Zahlreiche Preise und Stipendien, zuletzt: „Outstanding Artist Arward“ des BKA-Kunst, 2022

Bücher u.a.: Rost (Ritter 2021), Ramsch (2019, destillery), Drei Tote (2017, Verlag P. Engstler)

 

Ort: Der wundervolle Hof des Hüttenpalastes

Einlass: 19:00 Uhr

Beginn: 19:30 Uhr (ab ca. 21 Uhr: gemeinsamer Ausklang des Abends in der Buchkönigin)

Eintritt: Frei


Mittwoch, 01. Juni 2022

Lesung und Buchvorstellung mit Jakub Małecki

Jakub Małecki kommt in die Buchkönigin!

 

Am Mittwoch, den 01. Juni haben wir diesen tollen polnischen Autor bei uns zu Gast. Gemeinsam mit seinem Verleger Christian Ruzicska stellt er seinen Roman " Saturnin" bei uns vor.

 

"Jakub Małecki erzählt in den vielen Registern seiner äußert lebendigen Sprache – vom einfachen Landbewohner bis zum heutigen Großstadtmenschen – die jüngere Geschichte Polens. Sein reifes, psychologisch fundiertes Verständnis des Menschen, sein humaner Blick und seine Vorstellungskraft machen seine Werke zu einer wichtigen, versöhnenden Stimme der europäischen Gegenwartsliteratur." Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit unserem Kolleg*innen der deutsch-polnischen Buchhandlung "buchbund" in der Sanderstraße.

 

https://www.secession-verlag.com/node/2304


Mittwoch, 11. Mai 2022

Frühlingslesung in der Buchkönigin

Es ist uns eine außerordentliche Freude euch und Ihnen unsere erste Lesung bei uns im Laden für dieses Jahr anzukündigen!

Am 11.05.2022 lesen die Autorin Senka Marić und ihre Übersetzerin Marie Alpermann aus „Körper-Kintsugi“.

In der japanischen Kunsttechnik Kintsugi wird zerbrochene Keramik mit flüssigem Gold repariert. Statt sie zu kaschieren, werden die beschädigten Stellen noch betont, seine Brüche machen den schöner. In "Körper-Kintsugi" setzt die Protagonistin den Krebszellen in ihren Brüsten einen starken Überlebenswillen entgegen. Persönlich und eindringlich erzählt Senka Marić vom Kampf um Würde und Schönheit, auch wenn der Körper in zahlreichen Operationen zerschnitten und durch Chemotherapien beinahe zerstört wird. In kurzen, eingestreuten Szenen zeichnet die Figur ihre schmerzvolle Erinnerungen an das Heranwachsen in einer patriarchalen Gesellschaft nach, von denen sie sich durch ihre Auseinandersetzung mit der als "weiblich" verstandenen und mit viel Scham und Tabu belegten Krankheit zu befreien vermag. Ein kämpferischer Text voller Stärke und Kraft, hart zu lesen, aber letztendlich Mut machend.

Senka Marić wurde für „Körper-Kintsugi“ 2019 mit dem Meša-Selimović-Preis für den besten Roman im südslawischen Sprachraum ausgezeichnet, in der deutschen Übersetzung erschien es im eta-Verlag 2021.

"... [Marić] gelingt eine genuin literarische Auseinandersetzung, welche die erschütternde Wucht dieser existenziellen Erfahrung auszudrücken vermag. Derer gibt es aktuell tatsächlich nicht viele." Carola Ebeling, taz.am Wochenende vom 30.10.2021

 

Ort: Die Buchkönigin

Einlass: 19:00 Uhr

Beginn: 19:30 Uhr

Anmeldung an info@buchkoenigin.de

 

Aufgrund der weiter bestehenden hohen Inzidenzen besteht eine maximale Personenanzahl von 20 Gästen. Wir bitten zudem höflich um das Tragen einer Maske und wenn möglich einen aktuellen negativen Corona-Schnelltest, auch wenn dies natürlich nicht verpflichtend ist. Wir möchten so einen möglichst sicheren Ort für eine Lesung schaffen.


Dienstag, 26. April 2022

Ein bunter Strauß gegen rechts!

Im Festsaal Kreuzberg kommt es während der Beats & Books 2022 zu einer wunderbaren Kooperation des AvivA Verlags, der Favoritenpresse, des Querverlags und des Verbrecher Verlags. Diese Verlage stehen mit ihren Büchern für den Kampf gegen Antisemitismus, Sexismus, Homophobie, Rassismus und weitere Formen der Diskriminierung ein und lieben stattdessen die Vielfalt – und die Bibliodiversität.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die Veranstaltung als Buchkönigin mit einem Büchertisch begleiten dürfen und laden deshalb auch an dieser Stelle herzlich dazu ein, am 26.04.2022 um 20:00 Uhr im Festsaal Kreuzberg diese großartigen Verlage und deren Programme wie Autor:innen kennen zu lernen!

 

Es lesen:

Cornelia Fleck »Queerfulness. Vom Glück einer solidarischen Protestkultur«.

Marina B. Neubert »Was wirklich ist«.

Philipp Böhm »Supermilch«.

Bodo von Hodenberg (Favoritenpresse) screent Bilder von Blumen und gegen Nazis.

 

Anschließend ein Konzert mit Jim Avignon als Neoangin.

 

Durch den Abend führt Jörg Sundermeier.

 

Der Eintritt ist frei.

 

Zur Veranstaltung


News 1 bis 20 von 173