Kommende Veranstaltungen

Freitag, 07. Oktober 2022

Daughters and Sons of Gastarbeiters - Buchvorstellung und Gespräch

Am Freitag, den 07. Oktober gibt es bei uns einen Lesungsabend der uns wirklich am Herzen liegt und auf den wir uns sehr freuen!

 

Drei Autor*innen aus der Gruppe "Daughters ans Sons of Gastarbeiters" sind bei uns zu Gast, und stellen ihre Texte und die gleichnamige Anthologie bei uns vor. Çiçek Bacik, Rosaria Chirico und Koray Yılmaz-Günay erzählen ihre persönlichen Geschichten, die Geschichten ihrer Eltern die einst als "Gastarbeiter" nach Deutschland kamen, sie erzählen vom Aufwachsen in diesem Land mit Eltern nicht deutscher Herkunft, und machen damit einen lange kaum wahrgenommen Teil deutscher Nachkriegsgeschichte erfahrbar. In den Texten wird sichtbar, was für viele Menschen in diesem Land lange im Verborgen lag und dringend erzählt, diskutiert und mitgedacht werden muss!

 

Es wird gelesen, es gibt Bilder zu den Geschichten, und im Anschluss wünschen wir uns ein offenes und inspirierendes Gespräch mit allen Anwesenden.

 

Viel mehr Infos zum Projekt und zum Verlag findet Ihr hier:

 

http://www.gastarbeiters.de/