Veranstaltungsarchiv

Ein Überblick der vergangenen Veranstaltungen:

Samstag, 16. Juni 2012

48 Stunden Neukölln

Zum schönen Festival von 48 Stunden in Neukölln stellen wir am Samstag das Lesepult auf und lassen lesen!

16:00 Uhr Frederik Valin

<link http: de-de.facebook.com freval _blank external-link-new-window>de-de.facebook.com/freval

16:30 Uhr Luise liest Geschichten von Carsten
<link http: www.facebook.com derwasserfallkriegterotischeaugen _blank external-link-new-window>www.facebook.com/DerWasserfallKriegtErotischeAugen

17:00 Uhr Tania Witte
<link http: www.taniawitte.de _blank external-link-new-window>www.taniawitte.de

17:30 Uhr Anja Kümmel
<link http: www.anjakuemmel.com _blank external-link-new-window>www.anjakuemmel.com

18:00 Uhr Inger-Maria Mahlke
<link http: www.aufbau-verlag.de index.php autoren inger-maria-mahlke moz-txt-link-freetext>www.aufbau-verlag.de/index.php/autoren/inger-maria-mahlke

19:00 Uhr Thilo Bock
<link http: www.thilo-bock.de _blank external-link-new-window>www.thilo-bock.de

19:30 Uhr Astrid Wenke
www.memoiren-verlag.at


Die Vorlesenden werden uns mit kurzen Stücken, Romanauszügen, noch Unveröffentlichtem, Kurzgeschichten, Kuriositäten und weiterem mehr beglücken.

Wir freuen uns auf ein hoffentlich sonniges und gut besuchtes Festival-Wochenende! 


Samstag, 02. Juni 2012

Sebastian Meschenmoser - Herr Eichhorn und der Besuch vom blauen Planeten

Buchcover Nössler

Als der Bär eines schönen Morgens erwacht, sitzt sein seltsames Wesen auf seinem Kopf: Es ist ganz klein, leuchtend blau und folgt dem Bären auf Schritt und Tritt. Herr Eichhorn wiederum erwacht, weil der Bär ihn besucht – und auch das blaue Wesen. Wie konnte ein so kleines Kerlchen einem so gefährlichen Bären folgen, ohne vor Angst zu erzittern? Die beiden Freunde haben nur eine Erklärung: Das seltsame Wesen muss von einem anderen Planeten stammen! Nur auf die Frage, was genau es denn nun in ihrem Wald sucht, finden sie keine eindeutige Antwort. Ob es helfen wird, den Außerirdischen auszutricksen, damit er den Bären nicht auf seinen blauen Planeten entführt?


Endlich ist es da, das neue Buch vom Herrn Eichhorn. Sebastian Meschenmoser stellt es uns vor, zeigt uns die Bilder und erzählt die Geschichte vom rätselhaften Besuch vom blauen Planeten. 

 

Beginn 16:30, Eintritt frei


Mittwoch, 18. April 2012

Regina Nössler - Auf engstem Raum

Buchcover Nössler

Der Schreibwarenladen Wuttke ist klein, eng, altmodisch, vollgestopft bis unter die Decke. Schon als Marie ihren Aushilfsjob beim Ehepaar Wuttke antritt fragt sie sich, wie lange sie es wohl dort aushalten wird. Auf wenigen Quadratmetern sind Verkäuferinnen und Chefs einander ausgeliefert. Die Geschäfte laufen schlechter, dafür wachsen die Konflikte. Immer öfter entladen sich die unterschwelligen Spannungen.

Erzählt aus verschiedenen Perspektiven entwickelt sich der Thriller zu einem dichten Kammerspiel. Zwei Angestellte, die sich hassen, ein Chef der den Niedergang nicht sehen will und eine Kundin, für die das Betreten des Ladens zur täglichen Mutprobe wird. In der Enge des Ladens wird die Stimmung immer bedrohlicher. Ein Toter vor der Ladentür ist da nur der Anfang...

 

 

Beginn 19:30, Eintritt 3 - 5 Euro


Mittwoch, 14. März 2012

Florian Scheibe - Weiße Stunde

Buchcover

Der Sizilienaufenthalt eines deutschen Paares nimmt eine bizarre Wendung, als die Frau bei einem Tagesausflug in einem verlassenen Haus spurlos verschwindet.  

Der Mann reagiert seltsam: Anstatt ihrem Verbleib nachzugehen, fährt er in die gemeinsame Wohnung zurück, hängt seinen Gefühlen und Erinnerungen nach, lauscht den Geräuschen der Stadt und kommt das erste Mal seit Monaten mit der Arbeit an seinem Roman voran.

Seine liebste Arbeitszeit ist die „Weiße Stunde“, wenn alles menschenleer und still in der Mittagshitze liegt. Je länger er jedoch untätig bleibt, ihr Verschwinden aufzuklären, desto mehr verstrickt er sich in ein Geflecht aus Lügen und Selbstbetrug und gerät schließlich unter Mordverdacht.

 

Beginn 19:30, Eintritt 3 - 5 Euro


Mittwoch, 25. Januar 2012

KinderKiezBuch

Buchcover

In den vergangenen Monaten haben Kinder hier aus Neukölln Bücher selbst
gemacht. Sie schrieben Geschichten, zeichneten Illustrationen. Aus den daraus entstandenen Drücken wurden Bücher gemacht. In ihnen erzählen die Kinder von wilden Igeln in der Stadt, vom Dönermeister Mohammed, von Prinzessinnen und Zauberei.

In manchen Geschichten erfahren wir auch etwas über die Geschichte von Neukölln: woher stammt der Name? Woher kommen die Namen der Flussstrassen? Und die Kinder sagen uns ihre Meinung zum Leben in ihrem Kiez: „Ich wünsche mir mehr Schmetterlinge im Viertel!“; „Bitte kein Müll auf die Straße werfen!“...

Koordiniert und begleitet hat die Arbeiten Hartmut Lettow (TORTUGA PRESSE). Das Projekt wird vom Quartiersmanagement Reuterplatz gefördert.

 

Beginn 18.00 Uhr, Eintritt frei


Donnerstag, 08. Dezember 2011

Joanna Bator - Sandberg

Buchcover

Dominika ist eine Außenseiterin. In der Klasse fühlt sie sich zu den Mitschülern hingezogen, die anders sind: zu Dimitri, dem Sohn griechischer Exilanten, und zu Malgosia, ihrer lesbischen Freundin.

Das Leben im »Sandberg«, der heruntergekommenen Plattenbausiedlung am Rande einer westpolnischen Kleinstadt, ödet sie an: der Dreck, der Suff; ihre Mutter, die von einem Schwiegersohn aus Castrop-Rauxel träumt; die von Kirche und Konsumwahn manipulierten Nachbarsfrauen. Was geht sie das an? Wie kommt sie überhaupt hierher? Geliebt fühlt sich Dominika nur von ihren Großmüttern – Halina, die im »Deutschenhaus« in der Altstadt wohnt, und Zofia, die sich 1943 das Leben nehmen wollte.

Eines Tages, als sie bei Zofia im Garten unter dem Walnußbaum sitzt, taucht ein Historiker aus Kalifornien auf, der die Spur eines jüdischen Freundes verfolgt und wie beiläufig ins Gespinst der Lebenslügen hineinsticht, aus dem Dominika sich befreien will.

Joanna Bator ist eine tolle neue polnische Autorin, moderiert wird der Abend von der Übersetzerin des Buches, Esther Kinsky.

 

Beginn 19:30, Eintritt 5 Euro


Sonntag, 04. Dezember 2011

Adventsparcours - Kinderlesung mit Sebastian Meschenmoser

Buchcover

Herr Eichhorn ist dieses Jahr wild entschlossen, nicht einzuschlafen, bevor die erste Schneeflocke vom Himmel gefallen ist. Denn er will unbedingt einmal selbst erleben, wie wunderschön der Winter ist. Aber der Winter lässt sich Zeit …

Das Warten auf etwas, das man nicht kennt, ist jedoch eine recht mühsame Angelegenheit. Was Herr Eichhorn und seine Freunde erleben, bevor sie endlich die erste Schneeflocke gefunden haben, erzählt Sebastian Meschenmoser in unvergleichlicher Weise und zeigt dazu die Original-Zeichungen seines wunderbaren Buches. 

 

Beginn 15 Uhr, Eintritt für Erwachsene 3 - 5 Euro


Donnerstag, 01. Dezember 2011

Buchvorstellung - Die Dynamik des Tötens

Ein neuer Titel in der berühmten "schwarzen Reihe" des Fischer Verlags über die Zeit des Nationalsozialismus.

Vor dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion lebten im ukrainischen Berditschew (Berdychiv), einem legendären Zentrum jüdischen Lebens, rund 25000 Juden. Vier Monate später waren mindestens 18 000 von ihnen tot – erschossen von deutschen SS-Männern und Polizisten.

Die Autorin Michaela Christ, Forscherin am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen, zeichnet in ihrem Buch detaillert den Prozess der Gewalt nach, seinen Beginn, den Ablauf und seine Folgen.

 

Beginn 19:30, Eintritt 3 - 5 Euro


Mittwoch, 23. November 2011

Thilo Bock - Senatsreserve

Berlin, 1989, Reinickendorf, Märkisches Viertel. Karsten Grube ist 20 Jahre alt, in die Mutter seiner Freundin verliebt und seit kurzem Praktikant des abgerissenen Lokalreporters Martin Horn, der im Alleingang ein Anzeigenblättchen für das Märkische Viertel erstellt.

Gelangweilt von ihrem journalistischen Alltag stoßen die beiden auf den skandalträchtigen Fall des von den Bewohnern der Trabantensiedlung so sehnsüchtig erwarteten Ausbaus der U-Bahnlinie 8. Bei ihren Recherchen geraten Horn und Grube in das zwielichte Herz der Halbstadt. Dabei verheddern sie sich in einem Netz aus Versuchung und Verbrechen. Der Ausweg und die Lösung des Falls könnten tief unter der Erde liegen - im geheimen Bergwerk von Westberlin.

Thilo Bock wurde 1973 in Berlin geboren und lebt dort bis heute. Zwischendurch hat er studiert und über Hugo Ball promoviert. Er liest und singt regelmäßig auf Berliner Lesebühnen und verwandten Veranstaltungen.

 

Beginn 19:30, Eintritt 5,- Euro

 




Mittwoch, 16. November 2011

Klaus Bittermann - Möbel zuhause aber kein Geld für Alkohol

Buchcover

Schon seit langem beobachtet der Autor und Verleger Klaus Bittermann das Leben im Gräfekiez in Berlin Kreuzberg, in dem er seit 30 Jahren wohnt.

Jugendliche Hosteltouristen stapeln sich und verstopfen die Wege, Mütter bahnen sich eine Schneise mit extrabreiten Kinderwägen. Die Admiralbrücke ist der Treffpunkt um sich auf das Pflaster zu legen, Bier zu trinken und Pizza zu essen, während 60-jährige Omas die Flaschen wegräumen.

Klaus Bittermann guckt und hört sich das alles an. In seinen kleinen Alltagsminiaturen geht es um die Gentrifizierung, die gerade stattfindet aber nicht so recht gelingen will. Denn die Sonderlinge, die Penner, die Alkoholiker, die Renitenten halten sich hartnäckig.

 

Beginn 19:30, Eintritt 3 - 5 Euro


Samstag, 05. November 2011

Nacht und Nebel Vorlesenacht

Zum zweiten Mal nach der erfolgreichen ersten Vorlesenacht im letzten Jahr:  findet bei uns eure Lieblingsbücher und lest daraus vor oder hört einfach zu, wie andere dies tun. Rezitative, musikalische Untermalungen, voller Körpereinsatz - alles ist willkommen.

Damit die Stimme nicht trocken wird gibt es auch was zu trinken und wenn mal niemand liest Musik.

 

Beginn 19 Uhr


Mittwoch, 19. Oktober 2011

Martin Spieß - Weiter Weg

Autor Martin Spieß

Alles endet irgendwann. Die Kindheit. Das Studium. Die vermeintlich große Liebe. Und das Leben. Mal ist es ein weiter Weg bis dahin, mal endet er schon nach nur wenigen Schritten. Mal ist das Ende herbeigesehnt, mal kommt es plötzlich und ist unausweichlich.Martin Spieß sucht in seinen Kurzgeschichten nach den Enden: Den Tod, das Sterben von Liebe, den Schmerz. Und den Neuanfang. Denn auch die Trauer hat ein Ende, hoffentlich.

Martin Spieß, geboren 1981, ist freier Autor und Musiker. Er lebt und arbeitet in Berlin und im Wendland.

 

Beginn 20.00 Uhr, Eintritt 3 - 5 Euro


Donnerstag, 06. Oktober 2011

Flussgeschichten

Zurücklehnen und Zuhören!

Ein Abend mit schönen Texten und schöner Musik.

Mareike Hein liest Geschichten von Ian McEwan, Paulo Coelho und Peter Stamm. Begleitet wird sie von Florian Hein auf dem Cello.

 

Beginn 19:30, Eintritt 5,- Euro


Freitag, 16. September 2011

Antje Wagner "Schattengesicht" und "Unland"

Buchcover: Antje Wagner - SchattengesichtBuchcover: Antje Wagner - Unland

Antje Wagner liest aus ihrem Thriller "Schattengesicht" (Quer Verlag) und ihrem Jugendbuch "Unland" (Bloomsbury)

Schattengesicht

Milana und Polly sind untergetaucht und leben in einem leerstehenden Haus. Die beiden haben keine Heizung, keinen Strom. Wenn sie das Haus verlassen, durchqueren sie ein postapokalyptisches Brachland mitten in einer Großstadt. Milana verdient den Lebensunterhalt für Polly und sich an einem Arbeitsplatz, an dem niemand dich fragt, wer du bist und woher du kommst. Polly wird auf einem Fahndungplakat gesucht. Vor dieser Stadt gab es eine andere Stadt und immer wenn Milana glaubt, dass jemand Polly erkennen könnte, brechen die beiden sofort in die nächste Stadt auf. "Und wenn wenn man alle Kräfte dafür verbraucht, Menschen nicht auf sich aufmerksam zu machen, durch ihre Wahrnehmung hindurchzugleiten wie Luft durch ein Gazefenster, beginnt man eines Tages, an der eigenen Existenz zu zweifeln.

In drei Schritten führt Antje Wagner ihre Leser in Milanas Verangenheit. Über ein Jahr sind die beiden Frauen nun auf der Flucht, vor fünf Jahren hatten sie auf ein Haus in Schweden aufgepasst und vor einem Jahrzehnt war Milana noch ein unbezähmbares Kind, das erst lernen musste, sich zu wehren. Liegt in Milanas Kindheit der Schlüssel zu den rätselhaften Vorgängen der Gegenwart?


Unland

Die vierzehnjährige Franka muss von Berlin nach Waldburgen ziehen, in ein Elbdorf mitten in Sachsen-Anhalt. Sie ist der »Neuzugang« im Haus Eulenruh, einem Wohnprojekt für sieben Kinder und Jugendliche. Doch irgendetwas stimmt nicht in dem Ort. Wieso schweigen die Erwachsenen so beharrlich, wenn man sie auf das verlassene Dorf Unland, diese Ruinenlandschaft am Waldrand, anspricht?Als plötzlich ein Junge aus dem Haus Eulenruh verdächtigt wird, einen Diebstahl begangen zu haben, gründet Franka eine Bande. Während die »Eulen« versuchen herauszufinden, wer hinter der Verleumdung steckt, stoßen sie auf ein viel größeres und unheimlicheres Geheimnis.


Antje Wagner ist in Wartburg an der Elbe aufgewachsen und studierte deutsche und amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften in Potsdam und Manchester. Später arbeitete sie als Kellnerin und Sprecherin. Seit 2001 arbeitet sie als freie Autorin, schreibt Romane und Erzählungen für Erwachsene und Jugendliche und übersetzt auch aus dem Englischen. Sie lebt in Potsdam. Ihr Roman "Unland" wurde mit dem verdi-Literaturpreis ausgezeichnet und stand auf diversen Empfehlungslisten für Jugendliteratur.

Beginn 19.30 Uhr, Eintritt 3 - 5,- Euro


Freitag, 17. Juni 2011

48 Stunden Neukölln

Wir haben natürlich das ganze Wochenende für euch geöffnet und am Samstag gibts draußen vor der Tür einen kleinen Lesemarathon..


Es lesen (in dieser Reihenfolge)

Fredéric Valin - Randgruppenmitglied

Katja Schmitz-Dräger - Das perfekte Leben

Inger Maria Mahlke - Silberfischchen

Katrin Heinau - Hochstaplerroman

Sascha Stanicic - Anti-Sarrazin

Juliane Beer - Arbeit kann zu einem langsamen und schmerzhaften Tod führen


Los geht es ab cirka 16.30 Uhr, vorgesehen ist ein halbstunden Rhythmus und sonst gibts natürlich tolle Bücher, Nüsschen und Bier.

 


Mittwoch, 08. Juni 2011

Katrin Heinau - Hochstaplerroman

Cover Hochstaplerroman

Fred Schiller, ein Held am unteren Ende der sozialen Leiter, kündigt seine Hartz IV Karriere und versucht das Leben auf der Straße. Es verschlägt ihn aufs märkische Land, er verliebt sich, bricht in ein Sommerhaus ein. Als er das Kind der Besitzer vorm Ertrinken im Dorfteich rettet, müssen diese sich mit dem Eindringling arrangieren.

Fred gibt vor zu sein, was er nicht ist und ergreift seine Chance: Statt seines "Freundes" wird er in New York von reichen Sammlern unterstüzt und kommt bei einem bedeutenden Galeristen unter Vertrag. Nun muss er Hochstapeln und erfindet aus Not und Spielerinstinkt ein gigantisches Werk...

Katrin Heinaus neuer Roman führt an den Rand der Gesellschaft bis zum Irrwitz des Kunstbusinesses. Witzig und bissig fasst sie dabei ihre Beobachtungen zu Politik, Arbeitswelt und Staat mit präzisem Ton in bitterböse Wahrheiten. 

 

Beginn: 19.30, Eintritt frei



Freitag, 06. Mai 2011

Das perfekte Leben

Cover

Wir sind die Generation mit den vielen Möglichkeiten, mit dem Selbstverwirklichungsimperativ, den Magisterstudiengängen und der latent drohenden Arbeitslosigkeit. Die erste, bei der Aids Bestandteil der Sexualaufklärung war; die letzte, dien den Ausbildungsplatz nicht per Internetrecherche suchte. Längst haben wir ein ehemannunabhängiges Einkommen, längst brauchen wir keinen Trauschein mehr, um eine Familie zu gründen!

 

Fünf Frauen, dreiunddreißig Fragen: Die Autorin Katja Schmitz-Dräger und ihre Freundinnen holen zum Rundumschlag aus. Subjektiv, ehrlich und hintergründig diskutieren die Freundinnen eine ganze Bandbreite von Themen die sie bewegen: Von Gehaltsverhandlungen in Zeiten des Berufsanfängertums bis zum Liebesleben in Langzeitbeziehungen, von schwindenden Sicherheiten bis zu den alternden Eltern.

 


Beginn 19:30, Eintritt 3 - 5 Euro



Freitag, 15. April 2011

Brehms Tierland

Aus dem Expeditionsbuch des Tierforschers Edmund Alfred Brehm

 

Der geniale Tierforscher Edmund Alfred Brehm ist stinksauer auf die zoologische Akademie. Die hohen Herren haben es gewagt, die Finanzierung seiner Expedition nach Tierland abzulehnen, mit der lächerlichen Begründung, es existiere gar nicht. Dabei ist Tierland eine noch unbekannte Insel, auf der Tiere leben, die noch nie ein Mensch gesehen hat.

Aber Brehm ist im Besitz einer Karte von Tierland, die ihm ein betrunkener Matrose verkauft hat. So heuert er auf eigene Faust eine Expeditionsmannschaft an und landet bei Kapitän Pamphile,  dem größten Piraten seiner Zeit, der eine Ladung Kaninchen nach Australien bringen soll.
Was Brehm dann auf Tierland entdeckt, schildert er in seinem Expeditionsbuch. Er stößt auf die unglaublichsten Tiere, über die er Steckbriefe anfertigt. Doch die Insel birgt nicht nur fremde Tiere, phantastische Abenteuer und einen bedrohlichen Feind, sondern auch eine sonderbare Liebe...

Zu dem Text von Kai Splittgerber hat Dorothea Huber detaillierte Illustrationen gefertigt, die schon vor der Lesung als Mikroausstellung in der Buchkönigin zu sehen sein werden.

 

Beginn: 19:30, Eintritt 5 Euro

Herr Brehm hat auch eine Facebookseite: www.facebook.com/profile.php


Freitag, 01. April 2011

Marion Tauschwitz - Hilde Domin

Cover Biographie

Dass ich sein kann, wie ich bin

 

Ziehende Landschaft

Man muß weggehen können

und doch sein wie ein Baum:

als bleibe die Wurzel im Boden

als zöge die Landschaft und wir ständen fest.

 

Ihr Leben beschreibt Hilde Domin (1909 - 2006) später als »Sprachodyssee«,eine Wanderung von einer Sprache in die andere. Die deutsche Dichterin mit jüdischen Wurzeln geht 1932 ins Exil, zunächst nach Italien, von dort über Frankreich und Großbritannien in die Dominikanische Republik. Nach 22 Jahren kehrt sie nach Deutschland zurück, schon als Dichterin. Bis zu ihrem Tod wird sie mit zahlreichen Literaturpreisen geehrt, ihre Gedichte werden in 22 Sprachen übersetzt.  

Marion Tauschwitz war von 2001 bis zu deren Tod die engste Vertraute, Freundin und Mitarbeiterin der Dichterin Hilde Domin. Sie liest aus ihrer umfassenden Biographie, die nun in einer neuen Bearbeitung vorliegt.

 

Beginn: 19:30, Eintritt 5 Euro


Sonntag, 27. März 2011

Frühlingserwachen Neukölln

Königin

Die Königinnen laden zur Audienz und gewähren Wünsche

Am Sonntag nach dem Auftrieb (Kunstparade vom Kottbusser Tor bis zum Weichselplatz ab 13 Uhr) laden die Buchköniginnen zur Wunscherfüllung auf dem Thron: Wir tragen historische Kostüme und gewähren unserer Kundschaft eine Audienz. Wünsche nehmen wir entgegen und erfüllen sie nach Möglichkeit!


Von 15 - 18 Uhr

 

Infos unter: www.kunstreuter.de